Elternbriefe

Ganztagsbetreuung

Ferienabfrage Herbstferien 2021

Liebe Familien,

die Herbstferien stehen vor der Tür. Mit diesem Schreiben schicken wir Ihnen die Anmeldebögen für die kommenden Herbstferien und weitere Informationen, wie sich die diesjährigen Ferien gestalten.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass weiterhin auf die Trennung der Kohorten geachtet wird und eine Maskenpflicht bestehen bleibt.

Betreuung auf den Zügen
In den Herbstferien wird es wieder eine Zusammenlegung der Züge geben. Diese ergeben sich aus den Einschränkungen auf Grund des Jahresurlaubs der Pädagog*innen und der vorgeschriebenen Gruppengröße.

Die genauen Gruppenräume, in denen die Betreuung stattfindet, werden wieder über die Aushänge an den Türen bekannt gegeben.

Testung
Die Kinder werden in den Ferien jede Woche montags und donnerstags getestet. Dieses wird in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr stattfinden. Haben Sie einen Härtefallantrag gestellt, kann weiterhin auch zuhause getestet und ein Negativbescheid mitgegeben werden. Sie haben die Möglichkeit, sich Tests hier in der Schule abzuholen. Sollte Ihr Kind an diesen Tagen später zur Ferienbetreuung hinzukommen, würden wir Sie bitten, es schon getestet in die Schule zu bringen.

Testungen nach 09:00 Uhr stellen für die Pädagog*innen einen erhöhten Zeitaufwand dar, der Angebote und Ausflüge später starten lässt. Daher bitten wir Sie die angegebenen Zeiten einzuhalten.

Am Freitag, den 08.10.2021, können Sie sich bei der Hortleitung in den Zeiträumen von:

• 08:00 Uhr – 09:30 Uhr
  • 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

die Tests abholen kommen.

Früh- und Späthort
In den Herbstferien wird eine Betreuung von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr angeboten. Sollten Sie eine Betreuung ab 06:00 Uhr benötigen, wenden Sie sich bitte zeitnah und bis spätestens 01.10.2021 an die Hortleitung (gerne auch per Mail an pettenkofer@diebildungspartner.de) und notieren Sie dieses auf dem Anmeldeformular.

Maskenpflicht
Laut momentanen Stand besteht bis zu den Herbstferien eine Maskenpflicht. Nächste Woche werden wir neue Informationen darüber erhalten, wie es mit der Maskenpflicht in den Ferien weitergeht.

Der Hof wird in den Ferien von allen Gruppen genutzt. An der frischen Luft ist die Maskenpflicht aufgehoben. Die Pädagog*innen und Kinder sind weiterhin angehalten sich an die geltenden Hygiene– und Abstandsregeln zu halten.

Wochenpläne
In der Woche vor den Ferien werden die Kinder von den Pädagog*innen Wochenpläne erhalten, in denen die Angebote und Ausflüge notiert sind. Zusätzlich zu den Angeboten finden Sie in den Wochenplänen auch alle Angaben zu den geplanten Ausflügen (Fahrkosten, Eintrittspreise, Zeiten).

Anmeldebogen
Bitte lassen Sie uns das Anmeldeformular bis spätestens 01.10.2021 zukommen. Sie können dieses wie bisher persönlich bei der Hortleitung oder über den Briefkasten abgeben. Senden Sie uns das Formular per Mail, schicken Sie dieses bitte an die Ferien E-Mailadresse: ferien.pettenkofer@diebildungspartner.de Wir bitten Sie an dieser Stelle die Abgabefrist einzuhalten, da auf Grundlage der angemeldeten Kinder die weitere Ferienplanung aufgebaut wird.

Für die Ferien bringen die Kinder bitte eine Trinkflasche und witterungsgerechte Kleidung mit.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Ferienerlebnisse und wünschen Ihnen und Ihren Familien ebenfalls eine erholsame und schöne Ferienzeit.

Lisa Krehl
(Ferienverantwortliche)