PGS_Logo_transparent

montessoripädagogischer Ausrichtung

Informationen über

unsere Philosophie

Die Pettenkofer Schule ist eine Schule mit einer besonderen pädagogischen Ausrichtung nach Maria Montessori. Maria Montessori gründete 1907 in Rom die erste päd. Einrichtung, ein Kinderhaus (entspr. Kindergarten). Die erste deutsche Montessorischule entstand 1923 in Jena.

Leitbild

Gedanken zur Pädagogik nach Maria Montessori und unserem pädagogischen Leitbild und unseren Grundsätzen.

Ganztagsbetreuuung

Die Ausgestaltung des Ganztags im Rahmen der Ganztagsbetreuung organisiert
OPTIMUS – Die Bildungspartner.

Förderverein

Durch die Arbeit des Fördervereins kann das schulische und außerschulische Angebot bereichert werden.

Verantwortungsstunde

Hatten Sie immer schon eine Idee für einen eigenen Kurs in der Schule?

Im Rahmen unserer Verantwortungsstunde haben Sie jetzt die Möglichkeit dazu!

Wir suchen interessierte und engagierte Eltern, die Lust haben, im Rahmen unserer Verantwortungsstunde für die Kinder der Jahrgangsstufen 456 einen eigenen Kurs anzubieten!

Wann: Jeden Freitag in der ersten Stunde ab 08:00 Uhr.
Wo: In den jeweiligen Räumen in der Schule.

In etwa 4 Wochen nach Schuljahresbeginn wird es eine Einführungsveranstaltung für alle Interessierten geben.

Bitte melden Sie sich bei Interesse formlos via E-Mail unter: sekretariat@pettenkofer.schule.berlin.de

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Unser Blog

29. Februar 2024
15. Januar 2024
17. August 2023
15. August 2023
15. Mai 2023

Fundbüro

Dienstag – 09:30 – 10:00 Uhr
Mittwoch – 10:15 – 10:45 Uhr
Freitag – 08:00 – 08:45 Uhr

Im Haus B, in der oberen Etage im
Raum 106a.

Hallo,

ich bin das Fundbüro. Ich befinde mich im Haus B, in der oberen Etage im Raum 106a.

Hier findet ihr verloren gegangene Dinge, schön sortiert, in einem großen Regal. Regelmäßig kommen neue Sachen dazu.

Gern könnt ihr zu folgenden Zeiten zu mir kommen und schauen, ob ihr etwas wiederfindet, was ihr verloren habt. Da bin ich meistens offen.

Nach einem halben Jahr sortiere ich die nicht abgeholten Dinge aus und spende sie an einen gemeinnützigen Verein.

Liebe Grüße – Dein Fundbüro

Unser Fundbüro stellt sich vor!

Im Rückblick

4. Flohmarkt der Pettenkofer Grundschule

Wir freuen uns über einen rundum gelungenen Schulflohmarkt 2023! Toll, dass viele kleine und große Besucher*innen den Weg zu uns gefunden haben, viel Hunger mitgebracht wurde und die Sonne zudem einen tollen Rahmen geschaffen hat.

Mit den Fundsachen, dem Kuchen, Popcorn und den Ständen konnten einige Spenden eingenommen werden. Das ist super!

Danke an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

logo-pgs

Pettenkofer Str. 20 – 24