Förderverein der Pettenkofer Grundschule

Deutsche Kreditbank AG
BIC: BYLADEM1001

Einmalige Spenden

Sie können den Förderverein auch jederzeit mit einer einmaligen Spende unterstützen, indem sie einen Betrag Ihrer Wahl auf das oben angegebene Konto mit dem Verwendungszweck „SPENDE“ überweisen. Bei einem Spendenbetrag von mehr als 200,00 € erhalten Sie hierfür auf Nachfrage eine Spendenbescheinigung. Bei Spendenbeträgen unter 200,00 € reicht den Finanzämtern regelmäßig der Kontoauszug als Nachweis.

Spenden Sie beim Online-Einkauf automatisch ohne Mehrkosten über das Spendenportal www.schulengel.de  – einfach den Förderverein der Pettenkofer Grundschule e.V. als zu unterstützende Organisation auswählen.

Jetzt Mitglied werden!

Den schuljährlichen Mitgliedsbeitrag von 15,00 € werde ich jeweils nach Schuljahresbeginn bis 15. Oktober auf das folgende Konto überweisen:

Förderverein „Pettenkofer-Grundschule“ e.V.
    BIC: BYLADEM1001 (Deutsche Kreditbank AG)

Sehen Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.

Gründung

Auf Initiative von Eltern, Lehrer/innen und Schulleitung der Pettenkofer Grundschule wurde im Mai 1995 der „Förderverein der Pettenkofer Grundschule e.V.“ gegründet. Seitdem arbeiten die Vereinsmitglieder aktiv, um in Zeiten knapper Haushalte die Interessen der Pettenkofer-Grundschule zu vertreten und zu unterstützen.

Zweck des Vereins

Durch die Arbeit des Fördervereins soll das schulische und außerschulische Angebot an der Pettenkofer Grundschule bereichert werden. Insbesondere bemüht sich der Verein um Spenden, Sponsoring und Fördergelder, um die Rahmenbedingungen für den Schul- und Hortbetrieb an der Schule zu verbessern.

Aufgaben und Ziele

Der Verein hat sich folgende Aufgaben gestellt:

• die Schule ideell und finanziell bei der Verwirklichung ihrer Aufgaben zu unterstützen
    • besondere Fähigkeiten und Talente der Schüler/innen auch im außerschulischen Bereich zu fördern
    • bei der Gestaltung des Schulgeländes und des Schulgebäudes mitzuhelfen
    • bedürftige Schüler/innen zu unterstützen

Weitere Aktivitäten

Darüber hinaus unterstützt der Förderverein regelmäßig verschiedene schulische Veranstaltungen, insbesondere die Einschulungsfeiern, den Tag der offenen Tür, das jährliche Hoffest, die Verabschiedung der 6.Klässler, den Sommerball und vieles mehr.

Die Mitglieder

JEDER kann Mitglied im Verein werden und ist herzlich willkommen. Sie können die Arbeit des Vereins durch aktive Mitarbeit, aber auch durch einfache Mitgliedschaft oder eine Spende unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 15,00 € / Jahr. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Der Verein hat seinen Sitz im Schulgebäude. Es gibt eine Googlegroup in der man sich austauschen kann.

Vereinsvorsitzender
    Ken Kaschub

Mitgliederverwaltung
    René Thieme

Mitgliedsbeiträge, Spendenbescheinigungen
    Dr. Jürgen Keller

Weitere Vorstandsmitglieder
    Jishun Zhu, Christiane Paulig (Schulleiterin), Nicole Steininger

Googlegroup-Anmeldung
    Dr. Jürgen Keller

Rechnungsprüfer
    Carsten Braune

Die Vereinsmitglieder treffen sich ca. alle 6-8 Wochen (in Corona-Zeiten online, ansonsten in der Schule) um die aktuellen Themen zu besprechen. Über die Googlegroup werden auch die Sitzungstermine mitgeteilt.

Der Förderverein freut sich über jede Unterstützung, entweder durch aktive oder passive Mitgliedschaft. Die Vereinssitzungen stehen allen Interessierten offen.

Ausgefüllte Mitgliedsanträge können entweder online unter fv@pettenkofer-grundschule.de oder auch im Schulsekretariat abgegeben werden.

Pettenkofer Grundschule

Montessoripädagogischer Ausrichtung