Hier ist es einfach cool!

Kinder der Klassen 4/5/6 stellen ihre Schule vor, die Pettenkofer Grundschule in Berlin-Friedrichshain. Die Interviews wurden in deutsch und englisch geführt.

Wie sehen wir unsere Schule? Was gefällt uns an unserer Schule?  Wie möchten wir Kontakt aufnehmen mit den Schülern einer möglichen Partnerschule im englischsprachigen Ausland? Welches Bild von unserer Schule möchten wir unserer Partnerschule vermitteln?

Schüler und Schülerinnen der Pettenkofer Grundschule stellten sich diese Fragen im Rahmen des Englischunterrichts und bewarben sich bei einer Ausschreibung des Netzwerk Amerika-Haus e.V. im März 2011 für das Projekt “Stundenweise Amerika” für einen Projekttag mit einem Medienpädagogen, um eine kurze Dokumentation über die Schule zu drehen.

Ab Herbst 2011 trafen sich einmal wöchentlich sechs Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin, um Ideen zu sammeln und ein Konzept zu schreiben. Den Medienpädagogen Volker Hoffmann lernten die Schüler und Schülerinnen dann zum Drehtermin im März 2012 kennen. Das war neu und aufregend und interessant und für alle eine wunderbare Erfahrung, vor und hinter der Kamera zu stehen und die eigene Schule durch die Kamera zum Teil neu zu entdecken.

Entstanden sind zwei Filme, eine deutsche und eine englische Version. Der Videoworkshop wurde durch das Netzwerk Amerikahaus e.V. gefördert und vom Medienprojekt Berlin e.V. durchgeführt.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

In Englisch

YouTube-Datenschutzrichtlinie