Interview | Schulsekretärin

Im Rahmen unseres Schüler:innen-Blogs ist folgendes Interview mit unserer Schulsekretärin Frau Licher entstanden.

Was sind Ihre Aufgaben als Schulsekretärin?

Morgens nehme ich die Krankmeldungen der Lehrer*innen und Kinder entgegen. Ich gebe die Computerschlüssel heraus, fertige auf Nachfrage Schülerausweise an und versorge verletzte oder kranke Kinder. Wenn es nötig ist, sorge ich dafür, dass sie von ihren Eltern abgeholt werden. Wenn Kinder neu an unsere Schule kommen oder unsere Schule verlassen, müssen die Schülerakten bearbeitet werden.

Wie oft pro Tag kommen ungefähr Kinder mit Verletzungen zu Ihnen?

Es kommen so ungefähr 15 Kinder täglich mit Verletzungen oder Erkrankungen zu mir.

Was mögen Sie am liebsten an ihrem Job?

Ich mag am liebsten an meiner Arbeit den Kontakt mit den Kindern.

Ist Ihr Job sehr anstrengend?

Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und manchmal auch anstrengend.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne Krimis und am Wochenende fahre ich bei gutem Wetter auf meinen Zeltplatz.

Denken Sie von sich selbst, dass Sie eher eine spontane Person oder eine sehr organisierte Person sind?

Ich denke, dass ich eine sehr organisierte Person bin.

Verstehen Sie sich gut mit Ihren Kollegen / Mitarbeiter?

Ich kann mir keine besseren Kollegen*innen/Mitarbeiter*innen vorstellen.